Die Tage werden kürzer, die Temperaturen sinken – der Advent steht vor der Tür. Das ist die Zeit, wo die meisten von uns an besonderen, vielleicht sogar personalisierten Weihnachtsüberraschungen interessiert sind. 3D-Drucken bietet sich mit den schnellen Produktionszeiten und den unendlichen Möglichkeiten dafür an: 3D-Druckdienstleister wie wir erstellen aufgrund eines Datenfiles, das im .stl- oder .obj-Format vorliegen muss, ein Angebot und nach Abstimmung das individuelle Geschenk. Also alles ganz easy. Doch wie kommt man ein tolles Modell und damit an einen Datensatz? Wir haben uns einmal auf den einschlägigen Internetportalen umgesehen: ---> weiterlesen!
Bei Interesse einfach auf das Logo klicken und schon öffnet sich die gewünschte Seite.
Thingiverse ist eine unwahrscheinlich umfangreiche 3D-Modell-Plattform und bietet für alle Interessensgebiete kostenlose Downloads an. Gadgets, Schmuck, Figuren, komplizierte Geometrien – der ungeheuren Vielfalt sind keine Grenzen gesetzt.
Pinshape bietet ebenfalls eine respektable Auswahl an interessanten Datensätzen zum kostenfreien Download an. Vielleicht ein bisschen übersichtlicher als thingiverse.
3DShook betreibt ein Portal, von dem die dort exklusiv angebotenen Datensätze meist gegen einen geringen Betrag heruntergeladen werden können.
GRABCAD eignet sich mit seinen professionellen, kostenfreien CAD-Modellen besonders für Fortgeschrittene.