By Ralf on Dienstag, 17. November 2015
Category: Über uns

formnext 2015 Teil 2

Am Nachmittag habe ich mich mehr mit den interessantesten Neuentwicklungen beschäftigt; ganz oben steht dabei die neue Metall-Lasersinteranlage von Trumpf, die Truprint 1000; es ist eine super kompakte Anlage mit einem Bauraum von 100mm Durchmesser und 100mm Bauhöhe, es können mit einem 200W Laser alle gängigen Materialien verbaut werden, das Servicekonzept ist überzeugend und die Maschine besticht durch ihren einfachen und durchdachten Aufbau. Kurz gesagt: eine Maschine, wie ich sie von einem klassischen Werkzeugmaschinen-Hersteller erwarte. Mehr Informationen zu dieser Maschine mit einem Startpreis unterhalb von 200T€.
Ein weiteres interessantes neues System ist die Kunststoff-Lasersinteranlage von Ricoh, die AM S5500P. Hier handelt es sich um eine Anlage mit einem Bauraum von 500x500x500mm3, die mit einem Roller-basierten Recoatingsystem und einem Temperaturbereich bis 200°C in der Lage ist, neben den bekannten PA11- und PA12-Werkstoffen auch PA6 (glasperlengefüllt) und PP (ungefüllt) zu verbauen. Der Verkaufsstart der Maschine in Europa ist für Frühjahr 2016 geplant, der Verkaufspreis steht noch nicht fest. Nähere Informationen zur Maschine.
Zusammenfassend kann ich also feststellen, dass nach langer Zeit endlich zusätzliche Hersteller mit ernstzunehmenden Maschinen auf den Markt drängen und für weiteren Fortschritt in den Technologien bzw. den zur Verfügung stehenden Materialien sorgen.
Über die Formnext selbst behaupte ich, dass sie das Potential zur weltweiten Leitmesse im Bereich Additive Fertigung hat und klar in die Fußstapfen der früheren Euromold tritt. Dafür spricht die Vielfalt der großen Aussteller und die Internationalität der Besucher. Wer also diese Woche noch Zeit hat und sich über neueste Trends informieren will, sollte den Weg nach Frankfurt machen und diese Messe besuchen.
Mit besten Wünschen für eine weiterhin erfolgreiche und vor allem sichere Woche

Leave Comments