By Margitta on Dienstag, 07. November 2017
Category: Allgemeines

Große Investments für realistische Marktchancen?

Vor etwa 2-3 Jahren lief der letzte große Hype durch die Welt der additiven Fertigung. Damals stiegen die Börsenkurse gelisteter Unternehmen wie 3D Systems, Stratasys zunächst ganz ordentlich, um dann jedoch ins Bodenlose zu fallen, weil Versprechungen und Prognosen nicht gehalten wurden. 

In den letzten Wochen kann man beobachten, dass namhafte Unternehmen und Anleger wieder massiv Kapital in diesen Bereich der additiven Fertigung investieren.
Interessant erscheinen uns da diese zwei Deals der letzten Wochen:
* Bei dem Software-Anbieter 3yourmind steigen Anleger wie Trumpf, AM Ventures, UVC Partners und comparion mit einer Series A-Finanzierung in einer Höhe von 10 Millionen Euro ein, um die Entwicklung von Softwaretools für den 3D Druck und das zugehörige Umfeld voranzutreiben.
* Der Spezialdruckerhersteller Markforged vermeldet gar eine Series C-Finanzierung über 30 Millionen US$ durch Investoren wie next47 (Siemens), Microsoft Ventures und Porsche SE.

Vor diesem Kontext beobachten wir sehr gespannt, ob weitere große Player das Feld der additiven Fertigung als zukunftsorientiert ansehen und welche großen Invests noch anstehen.
Dies wird sicher eines der interessanten Themen sein, die nächste Woche bei der formnext 2017 in Frankfurt besprochen werden. Wir sind auf jeden Fall mit dabei.

 

Related Posts

Leave Comments