By Margitta on Montag, 05. Februar 2018
Category: Allgemeines

Von der Idee, Asylbewerber zu integrieren - Teil 5

Es ist ein weiteres Jahr vergangen. Und da wir glauben, dass das Interesse an dieser Erfolgsgeschichte groß ist, wollen wir davon berichten:

Dieser junge Mann, den wir hier bei uns im Unternehmen kennenlernen durften, hat aufgrund der Integrationsmaßnahme die Basics, das Vokabular und auch die grundsätzlichen Zusammenhänge rund um das Thema Strom und Elektrizität bis zum Ende des Sommers 2017 erlernt. Anders sozialisiert und aufgewachsen als die Kinder in Deutschland, wusste er anfangs beispielsweise nichts mit einem Staubsauger und seiner Funktionalität anzufangen.
Aber sein Wille, die Herausforderungen zu meistern, halfen ihm dabei, stetig zu lernen und so den Vorkurs erfolgreich abzuschließen. Und damit war es dann soweit - seit August 2017 befindet er sich im ersten Lehrjahr seiner Ausbildung, hat das Deutschkenntnis-Niveau B1 erreicht, kennt sich gut aus, lernt jeden Tag dazu und ist sehr stolz auf seinen Werdegang​. Das kann er auch sein - denn er hat Beachtliches geleistet und leistet es noch immer. 

Und weil diese Erfahrung für uns so positiv ist, haben wir inzwischen seit einigen Monaten wieder einen jungen Mann in unserem Team willkommen geheißen, der uns zuverlässig unterstützt und sich integriert. Auch er lernt die Gepflogenheiten, die Sprache, unsere Form des Arbeitslebens und ist mit großem Engagement bei der Sache. Wir sind begeistert!​

Leave Comments